Ohren auf! Polizei! – Besuch des Jugendsachbearbeiters der Polizei in der Werkrealschule

Darf ich Fotos vom letzten Ausflug per Whatsapp verschicken? Was passiert, wenn Jugendliche beim Rauchen erwischt werden? Darf ich zu meiner eigenen Sicherheit Pfefferspray besitzen? Wie kann ich selbst Polizist werden?

Solche und ähnliche Fragen beschäftigen Jugendliche heutzutage immer wieder. Dies hat sich die Werkrealschule zum Anlass gemacht und den Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Waldstadt, Herrn Polizeihauptmeister Beck, in die Klassen 9 und 10 eingeladen. Bei dieser Präventionsveranstaltung ging es vornehmlich um das Recht am eigenen Bild, Grundlagen des Waffenrechts sowie strafrechtlicher Umgang mit Zigaretten, Alkohol und Betäubungsmitteln. Herr Beck stellte sehr authentisch die genannten Problematiken dar und belegte sie mit anschaulichen und lebensweltbezogenen Beispielen. Jederzeit konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, welche ausführlich und klar beantwortet wurden. Ziel der Veranstaltung war vornehmlich, dass Jugendliche ihr eigenes Handeln reflektieren und so zu einem besseren Bewusstsein gelangen, um verantwortungsvoll eigene Entscheidungen treffen zu können.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch viele Informationen bezüglich einer möglichen Berufsausbildung bei der Polizei, die für etliche Schüler interessant ist.

Unser Dank geht an Herrn Beck, der mit seiner authentischen und klaren Vorgehensweise das Interesse der Jugendlichen klar auf seiner Seite hatte und diese bezüglich ihrer Fragen immer lebensweltorientiert und in einer sehr konstruktiven Form  informiert hat.

Conny Kuhn