Besuch der Viertklässler auf dem Hauptfriedhof

Am Donnerstag, dem 9. Mai 2019 machten alle katholischen Kinder der vierten Klassen einen Besuch auf dem Karlsruher Hauptfriedhof.

Wir hatten eine sehr lehrreiche Führung.

Zuerst schauten wir uns die Kapelle an. Dort war alles für eine Urnenbeisetzung gerichtet. Unsere Führerin, Frau Dietz informierte uns, wie eine Trauerfeier abläuft. In einem Becken neben der Urne war Sand.  Dort können die Trauergäste Kerzen reinstellen. Auch die Kondolenzliste wurde uns gezeigt. Frau Dietz erklärte uns, dass sich die Leute, die an der Trauerfeier teilnehmen, in die Liste eintragen können.

Danach gingen wir in den Ehrenhof. Wir erfuhren, wie lange die Gräber dort bleiben können. Später schauten wir uns auch ein paar Familiengräber an.

Leider fing es an zu regnen und wir gingen zum Infocenter. Dort haben wir alles noch einmal wiederholt und über unsere Gefühle gesprochen. Manche dachten an ihre Großeltern.

Wir erfuhren viel Neues und waren sehr beeindruckt von unserem Besuch auf dem Friedhof.

Lorena Hunzinger, Alexandra Buchheister, Lilith Klapuh