Kochen, essen und viel Spaß: Ein Schultag im Slowmobil

Du willst kochen? Du willst selbstgemachte Gerichte essen? Dann bist du beim Slowmobil genau richtig.

Meine Klassenstufe hatte das Glück, im Slowmobil kochen zu dürfen. Dazu wurden wir in Gruppen von ungefähr acht Kindern aufgeteilt. Vom Slowmobil waren Andrea und Funda dabei. Bevor es richtig losging, bekamen wir Kochmützen, auf die wir unseren Namen schrieben und sie dann auch noch verzierten. Danach schrieb Andrea die Hauptspeise an eine Tafel: Kürbis-Kartoffelpfanne. Gemeinsam besprachen wir, welche Zutaten man für das Gericht braucht. Jetzt mussten wir alle Hände waschen gehen. Als nächstes erklärten die beiden, wie und wo der Kürbis, die Kartoffel, die Karotte und die Paprika wachsen. Endlich ging es los mit dem Kochen. Zuerst bekam jeder eine Kartoffel zum Schälen und Schneiden. Dann kamen die Karotten. Anschließend schnitten wir Kürbis. Als die Zwiebeln an der Reihe waren, mussten ein paar von uns weinen. Gewürze wurden auch hinzugefügt. Danach hatten wir eine Pause. Wieder zurück im Slowmobil war das Essen schon fertig. Es war sehr lecker. Andrea schrieb auch die Nachspeise an die Tafel: Quarkknödel mit Zwetschgen. Auch hier besprachen wir, was wir bei diesem Rezept brauchten. Gemeinsam mischten wir alle Zutaten in einer Schüssel. Das war ganz schön klebrig. Beim Essen stellten wir fest: Auch der Nachtisch war uns wirklich gut gelungen.

Es war ein richtig schöner Vormittag mit viel Spaß. Vielen Dank Slowmobil!

Jule Sommer, 4d

20190920_115300 ein Teil der 4a