Besuch im Kölle Zoo

Im Sachunterricht beschäftigten sich die zweiten Klassen in der Zeit vor Ostern mit dem Thema „Haustiere“. Nachdem die Kinder einiges über verschiedene Haustiere im Unterricht gelernt hatten und ein paar Schüler ihre Haustiere mit in die Schule gebracht hatten, stand auch ein Besuch im Zoofachgeschäft an.
Frau Dr. Kartes vom Kölle Zoo Karlsruhe empfing uns freundlich und klärte mit uns Fragen wie:
„Welches Tier passt zu wem? Welche Bedürfnisse hat es und warum? Was muss man beachten, wie viel Zeit und Geld aufwenden, um ein Tier artgerecht zu halten und verantwortungsvoll mit ihm zu leben?“.
Zur Freude der Kinder durfte während der Führung auch fleißig gefüttert und gestreichelt werden.
Nach dem Besuch im Kölle Zoo waren sich die Zweitklässler einig: Ein Haustier zu haben ist toll, bedarf aber auch einer gewissen Verantwortung!
Natascha Ewald
Köllezoo2 (2) Köllezoo1 (1)