„Forschen zu Licht und Farbe“ Die Klasse 4c zu Gast im Schülerlabor des KIT Nord (6.12.2019)

„Was passiert, wenn ich rot und grün mische?“

Alle Kinder scheinen die Antwort zu wissen, da sie beim Experimentieren mit dem Wasserfarbkasten schon alle erdenklichen Mischungen ausprobiert haben, meist mit dem Ergebnis „braun“ in allen Variationen.

Doch warum leuchtet die Lampe bei der Mischung von rotem und grünem Licht auf einmal leuchtend gelb?

Diesem und einigen weiteren spannenden Phänomenen durften die Kinder an sechs Stationen bei ihrem Besuch im Schülerlabor im Fortbildungszentrum des KIT nachgehen. So entdeckten sie den „Krakelzauber“ für sich, bei dem man geheime Botschaften verfassen konnte. Nur Eingeweihte mit einem Stück roter Farbfolie konnten die Botschaften entziffern. Sie bauten ein Spektroskop, ließen sich von optischen Täuschungen beeindrucken und staunten darüber, dass Schatten auch mal bunt sein können.

Nicht alle Phänomene wurden auch erklärt, es ging oft darum, die Kinder neugierig zu machen, ihre Entdeckerlust zu wecken, denn schließlich ist die Neugier eine wichtige Voraussetzung für die Forscher von morgen.

Heike Meßmer